Kalle Busche

Zu meiner Person:
Kalle (Karl-Heinz) Busche
Ich wohne in Nordhorn, bin 57 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn.
Hobby´s: Theater, Schauspielerei, Motorrad und Oldtimer.
Im Vorstand seit 2019.

Seit wann spielst du Theater?
Seit 1999, begonnen habe ich mit einem Kabarett „Stipp in de Pann“

Was hat dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
Theater hat mich schon immer interessiert. Ich habe lange getanzt, auch Turnier, da war es dann kein so großer Schritt mehr auf die Bühne. Dann wurde ich beim Spaziergang durch die Stadt vom damaligen Regisseur angesprochen, nachdem ich im KTS die „Wildente“ gesehen hatte.

Gab es einen bestimmten Anlass der dich bestärkt hat, das zu tun?
Besagte „Wildente“ hat mich fasziniert. Das wollte ich mal probieren.

Welche Rollen hast du schon gespielt?
Etliche mal die verschiedensten Rollen im Kabarett „Stipp in de Pann“.
Den Tischler Fedri in „Andorra“ von Max Frisch.
Den Münzmathias in der „Dreigroschenoper“ von Bertholt Brecht.
Den Anarchisten Frederic Winkelkopf in „Lord Athur Sevilles Verbrechen“.
Einen der Hans Hansen in „Hansen gegen Hansen“.
Den Kellner in „Ausser Kontrolle“.
Und den Vater in „Schweig Bub“.
Und einiges anderes mehr.

Was war dein Lieblingscharakter?
Der Vater Merten im „Bürgergeneral“ von Goethe. War meine erste richtig große Rolle, fast das komplette Stück auf der Bühne, viel Text, klassische Dialoge und sehr lustig.

Mit wem hast Du besonders gerne gemeinsam auf der Bühne gestanden?
Eindrucksvoll als Typ, Pierre Ruelmann, tolle Ausstrahlung und ein sehr netter.
Und Werner Rohr, ist mir ein sehr guter Freund geworden.
Aber eigentlich sind mir alle wichtig.

Was ist in den Produktionen besonders in Erinnerung geblieben?
Der „Jedermann“ von Hugo von Hoffmannstal, Open Air, Rathaus als Kulisse, sensationell. Hatte ich zwar keine große Rolle, aber am Premierenabend habe ich mir einen doppelten Aussenbandriss im linken Fuß zugezogen. Nächsten Abend wieder auf der Bühne, mit auf dem Tischgetanze und allem.

Welche besonders lustige Sache ist dir wichtig?
Die Sachen, die das Publikum nicht mitbekommt, Spass bei den Proben, selbst bei sehr ernsten Dingen gibt es unglaublich zu lachen.
Bei „Andorra“ sollte von einem Darsteller der Satz: Der Judenschauer! fallen, einmal sagte er aus versehen: der Judenkönig, ein Riesenlacher, bei den Proben! Alle passten dann in den Vorstellungan auf das der richtige Satz kam.

Was erwartest du in Zukunft, bzw. von der Zukunft?
Ich möchte gerne noch ein paar Produktionen spielen, gerne mal nen richtig fiesen Kerl. So einen ……..

Was erhoffst du dir von deiner Rolle im Stück „Lindenallee Straße der SA“?
Ich finde die Geschichte dahinter spannend, ist halt ein Teil der Nordhorner Vergangenheit, und trotzdem aktuell.

LG Kalle Busche

Bernd Wilke

Wer bin ich?
Bernd Wilke.
Ich bin 58 Jahre alt und wohne seit 1993 in Nordhorn. Bin aktiv als Schauspieler und im Vorstand

Wie bist du zur Schauspielerei gekommen?
Meine erste Theatererfahrung habe ich 1978 im Rahmen der Abschlussfeier unseres Schuljahrgangs gemacht. Wir führten die kleine Komödie „An allem ist die Katze schuld“ auf, bei der ich den „schönen und mutigen Herzog“ spielte. Der Witz an dem Stück war, dass man alle Regieanweisungen mitsprechen musste. Unser Publikum hat sich kaputtgelacht. Obwohl mir diese Rolle großen Spaß gemacht hatte, blieb dies für lange Zeit meine einzige Bühnenerfahrung.

Theater hat dich aber weiterhin interessiert?
Durchaus, seit ich in Nordhorn wohne, hatte ich mir immer mal wieder eine Aufführung der Theaterwerkstatt in der Kornmühle angeschaut, kam aber nicht auf die Idee, selbst mal mitzuspielen.

Hört sich aber so an als ob da noch was kommen könnte?
Ja klar, 2005 nachdem ich mich bei Kalle Busche über die Theaterwerkstatt informiert hatte, habe ich einige Monate später in einigen Szenen bei „Stipp in de Pann“ mitspielen dürfen.
Seitdem spielte ich in vielen Produktionen, und zwar quer durch den Garten. Vom Mackie Messer in der „Dreigroschenoper“, über den Professor Habakuk Tibatong im Kinderstück „Urmel“ bis zu George Pigden in „Außer Kontrolle“ und natürlich immer wieder in „Stipp in de Pann“.

Bist du auch neben der Bühne aktiv?
Mittlerweile bin ich im Vorstand der Theaterwerkstatt auch für die Finanzen des Vereins zuständig. Theaterproduktionen sind immer Teamleistungen, bei denen es auf jede Mitspielerin und jeden Mitspieler und die vielen helfenden Hände hinter der Bühne ankommt. Jemand, der noch keine Produktion miterlebt hat kann sich kaum vorstellen, welche Energie es braucht, bis ein Theaterstück seine Premiere feiern kann. „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ hat Karl Valentin gesagt. Da hat er völlig recht gehabt. Aber sie macht natürlich auch unglaublich viel Spaß!

Was erwartest Du denn von dem neuen Stück?
Unsere neueste Produktion, die Uraufführung „Lindenallee – Straße der SA“ musste kurz nach Beginn der Proben wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Aber wir sind stolz darauf, dass wir dieses Stück, welches von Werner Rohr geschrieben wurde und von Franci Ribeiro inszeniert wird, komplett durch Vereinsmitglieder auf die Bühne bringen werden. Ich bin auch in dieser Produktion dabei und freue mich, dieses Stück bis zur Premiere „wachsen“ zu sehen.

Jutta Bonge

Stell dich einmal kurz vor.
Ich bin Jutta Bonge, 58 Jahre, verheiratet, eine Tochter, wohne in Nordhorn und bin in der öffentlichen Verwaltung berufstätig.

Was einen geistig gesund hält?
Familie, Freunde, lesen, Musik hören, Reisen und feiern. Ich bin seit 2019 im Vorstand tätig.

Seit wann spielst du Theater?
Seit ich im Stadtrat der Stadt Nordhorn aktiv bin. Nein, ich spiele nicht Theater, die Bühne reizt mich momentan nicht. Dafür habe ich zu viele andere Dinge am Start.

Was hat dich bewogen, Mitglied der Theaterwerkstatt zu werden?
Ich fand vor ca. 25 Jahren die Idee, Kultur und Theater durch Laien und Amateure in Nordhorn zu initiieren, sehr wichtig und wollte den Verein unterstützen.

Gab es einen bestimmten Anlass, der dich bestärkt hat, dass es das Richtige ist? Ja, die Neuausrichtung des Vereins nach dem „GROSS“en Umbruch. Da fand ich es richtig und wichtig, mich mehr zu engagieren.

Welche Rollen oder Darsteller haben dich besonders berührt/beeindruckt?
Die Kabarett-Vorstellungen von „Stipp in de Pann“ haben es mir immer angetan, da es so nah am Zeitgeschehen ist. Die Theaterwerkstatt legt die Finger in die Wunden, schaut dem „Volk auf’s Maul“.

Du hast doch sicherlich Interessen außerhalb der Theaterwerkstatt?
Seit 1996 bin ich im Rat der Stadt Nordhorn und z. Z. auch stellvertretende Bürgermeisterin. Ich bin Vorsitzende des Beirates des Nordhorner Stadtmuseums und im Vorstand des Museumsvereins. Zeitgeschichtliche Dinge interessieren mich ganz besonders. Ich hatte das Vergnügen in den letzten Jahren mehrere Bücher gemeinsam mit Werner Rohr für die Geschichtswerkstatt der VHS realisieren zu können (natürlich mit Unterstützung weiterer Autoren). Auch eine Erfahrung, von der ich nicht dachte, dass ich sie mal machen würde. Dort lag und liegt also ebenfalls ein Teil meines Engagements.

Was erwartest du in Zukunft bzw. von der Zukunft?
Ich hoffe, dass es uns gelingt, die Theaterwerkstatt auf solide Füße zu stellen und das bisherige bekannt hohe Niveau zu halten. Nachwuchsförderung ist wichtig und auch Menschen zu gewinnen, die Lust haben, neben und hinter der Bühne mitzuhelfen. Und dass es uns in Zukunft gelingt, das Verhältnis zur Stadtverwaltung auf einem guten und stabilen Level zu halten und weiter auszubauen. Dabei will ich gerne mithelfen.

Was erhoffst du dir vom Stück „Lindenallee – Straße der SA“?
Ich finde, hier wird ein besonderes Stück Zeitgeschichte erzählt, das auf einer wahren Begebenheit beruht. Es zeigt:  Nordhorn war keine Ausnahme, sondern mitten im Geschehen des sich zusammenbrauenden Nationalsozialismus. Das Thema ist durch die um sich greifenden rechtsextremen Tendenzen in der Gesellschaft hochaktuell und ich denke, dass deshalb viele Nordhornerinnen und Nordhorner daran Interesse haben werden. Außerdem leistet die Theaterwerkstatt damit ihren gesellschaftspolitischen Beitrag in dieser Debatte und bezieht Stellung.

Horst Frantzen

Horst Frantzen, 1. Vorsitzenden der Theaterwerkstatt Nordhorn.

Also, ich bin Horst Frantzen, 67 Jahre, verheiratet und seit 2016 im Ruhestand. 2018 wurde ich zum 1. Vorsitzenden der Theaterwerkstatt gewählt. Dieses Amt bekleide ich bis heute.

Horst, seit wann spielst du Theater?
Seit dem Jahr 2001.

Was hat dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
Eigentlich wollte ich ja im Kabarett mitmachen. Der damalige künstlerische Leiter meinte, wer das eine will, kann das andere nicht lassen. Also habe ich mit einer kleinen Rolle im Theater angefangen. Ich singe nur: „Wasser ist der Grundstoff allen Lebens“, so ein Song aus dem Singspiel „Mach Spucke druff“, welches im Jahr 2001 uraufgeführt wurde.

Gab es einen bestimmten Anlass der dich bestärkt hat, das zu tun?
Nun ja, ich wollte ja im Kabarett „Stipp in de Pann“ mitmachen, und das war dann eben der nächste Schritt

Was ist in den Produktionen besonders in Erinnerung geblieben?
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Dreigroschenoper. Hier spielte ich den Captain Brown, den Freund von Mackie Messer. Eine Anekdote am Rande, es war sonntags, ganz früh am Morgen. Machte mich zu Fuß auf unser Auto aus der Stadt zu holen. Dabei trug ich einen Hut, wie auch als Captain Brown. Eine Frau kam mir entgegen und grüßte freundlich mit: „Guten Morgen Captain Brown, habe die Vorstellung sehr genossen. Ja, so ein Hut hat einen klaren Wiedererkennungswert.

Und weitere Rollen?
Danach spielte ich noch viele, viele Rollen. Sowohl im Kabarett wie auch im Theater.
Als Beispiel einer Rolle, der Sumsemann in Peterchens Mondfahrt. Das Publikum bestand zu 75 % aus Kindern. Nie werde ich die leuchtenden Kinderaugen vergessen. Es war eine tolle Rolle in einem Superkostüm. Tolle Inszenierung und ganz tolle Kostüme. Nicht nur der Sumsemann, auch der Mondmann, die Wolkenfrau und, und, und.

Was erwartest du in Zukunft, bzw. von der Zukunft?
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir trotz Corona weiterhin so viel Erfolg haben und es alsbald weitergeht.

Was erhoffst du dir vom Stück „Lindenallee Straße der SA“?
Ich finde es sehr spannend. Zu sehen, wie die Entwicklung von der Idee Werner Rohr´s, zu einem Entwurf für die Bühne, hin zu einem Plan, der dann auf die Bühne gebracht werden soll, mit zu erleben.

Eine Bitte habe ich noch an alle Interessierten. Wenn Ihr Euch unsere Seite und unsere Berichte anschaut, gebt uns einen „Daumen hoch!“, teilt die Seiten gerne an alle Eure Freunde und Kollegen, auch die bereits veröffentlichten Berichte sind vielleicht noch interessant.

Wir wollen auch in dieser, für uns alle, schwierigen Zeit versuchen in den Köpfen der Leute zu bleiben, damit wir uns in, hoffentlich naher, Zukunft alle gesund und munter wiedersehen können und vor allem dürfen!

Denkt bitte alle daran: Devise zurzeit: Abstand halten, und nicht die Geduld verlieren.

Bis dahin, bleibt gesund, wir sehen uns,
Horst Frantzen

 

Delia Ameloh

Wer bist Du?
Ich bin Delia Ameloh, 14 Jahre Schülerin aus Nordhorn

Seit wann spielst Du Theater?
Ich habe mit 7 Jahren angefangen, also seit 2013.

Was hat Dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
„Schuld“ war eigentlich mein großer Bruder, der mir immer wieder erzählt hat, wie viel Spaß es macht in einer solchen Gemeinschaft was zu machen, er war immer voll gut drauf, wenn er dabei war.

Gab es einen bestimmten Anlass der Dich bestärkt hat, das zu tun?
Ein Kind war abgesprungen, und somit konnte eine Rolle nicht so richtig besetzt werden, und so wurde gefragt, ob ich nicht die Rolle(n) übernehmen würde, da habe ich gesagt: Klar doch, mache ich!

Welche Rollen hast Du schon gespielt?
In einigen Stücken sogar mehrere Rollen.
Graugnom, Wiltrud und Räuber (in Ronja Räubertochter)
Bäuerin, Katze und Ziege (in Heidi)
Max (in Max und Moritz) und noch in kleineren Stücken vereinzelt ein paar Rollen.

Was war Dein Lieblingscharakter?
Max, weil man die ganze Zeit was zu tun hatte und das hab ich genossen.

Mit wem hast Du besonders gerne gemeinsam auf der Bühne gestanden?
Phila Swafing, die damals immer den Durchblick behalten hatte, wenn ich total überfordert war. Daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt.

Was ist in den Produktionen besonders in Erinnerung geblieben?
Das ich anfangs immer solche Angst vor Fehlern hatte, dann aber bemerkt habe das Fehler keineswegs was Schlimmes sind. Und man wird immer besser darin die Fehler zu verstecken. Und das Beste ist: Im Publikum weiss ja keiner, wie es richtig wäre…..

Welche besonders lustige Sache ist Dir wichtig?
Meine unbeschreibliche Verpeiltheit in meinem ersten Stück, heute lachen wir drüber, aber sie zeigt mir wie selbstständig ich auch durchs Theater spielen geworden bin.

Was erwartest du in Zukunft, bzw. von der Zukunft?
Ich wünsche mir, das sich die Kinder- und Jugendarbeit für die die aktive Jugend nach Corona wieder ins Zeug legt. Das es da die Möglichkeit gibt, das auch mal eine Produktion möglich ist. Das es dann auch genug Kinder und Jugendliche gibt, die bereit sind sich ins Zeug zu legen.

Was erhoffst du dir von deiner Rolle im Stück „Lindenallee Straße der SA“?
Ich spiele selber nicht mit aber, ich wünsche allen Mitwirkenden viel Spaß bei dem Stück. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Werner Rohr

Stell Dich bitte einmal kurz vor.
Mein Name ist Werner Rohr, ich gehöre zu den älteren Schauspielern der Theaterwerkstatt. Vor meiner Pensionierung war ich Kulturdezernent in verschiedenen Städten. Kultur im weiteren und Theater im engeren Sinne sind daher meine Leidenschaft. Im Verein bin ich für die, nicht immer ganz leichte, Kommunikation mit der Stadt Nordhorn verantwortlich.

Seit wann spielst du Theater?
Theater habe ich schon in der Schule gespielt und habe danach im Studium vor allem im Agit-Prop-Theater mitgewirkt.

Was hat dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
Nach meiner Pensionierung kam ich 2011 nach Nordhorn zurück, sah den „Jedermann“ vor dem Rathaus und war begeistert. Seitdem gehöre ich zum Ensemble.

Welche Rollen hast du schon gespielt?
Ich spiele gerne starke ausstrahlende Typen wie den Grafen de la Grandterre in der „Mördergesellschaft“, den Manager in „Außer Kontrolle“ oder Hansen II in „Hansen gegen Hansen“. Aber auch so hintersinniges wie den Räuberhauptmann Mathis in „Ronja Räubertochter“ oder den etwas trotteligen Lehrer Lämpel in „Max und Moritz“.

Was war dein Lieblingscharakter?
Graf de la Grandterre oder auch den Sprecher des Hauses in der „Zauberflöte“ unvergesslich die Musik.

Was ist in den Produktionen besonders in Erinnerung geblieben?
Die vielen Dinge hinter den Kulissen. Die Versprecher auf der Bühne die das Publikum nicht merkt. Die Kollegialität im Team.

Was erwartest du in Zukunft, bzw. von der Zukunft?
Einiges möchte ich noch spielen. Text lernen ist bitter, Anweisungen der Regisseure manchmal nervig, das Lampenfieber blöd, aber auf der Bühne zu stehen und zu spielen macht alles wieder gut und ist irre aufregend.

Was erhoffst du dir von deiner Rolle im Stück „Lindenallee Straße der SA“?
Die Schlacht auf der Lindenallee habe ich vor 40 Jahren erstmals beschrieben ohne große Resonanz in der Stadtgeschichte. Dabei ist das als Ereignis wie durch ein Brennglas auf dem Weg zum Faschismus. Man kann viel daraus lernen und Geschichte spielt sich eben nicht nur im Großen ab, sondern gerade im Kleinen. Ohne Gefolgschaft ist der größte Diktator machtlos und die bildet sich lokal oder eben nicht wenn mutige Männer und Frauen sich dem entgegenstellen.

 

Wolfram Hörmeyer

Wolfram Hörmeyer und die Theaterwerkstatt Nordhorn- Ein persönlicher Rückblick
Seit wann spielst du Theater?
Im Januar 2003, ich war gerade aus NRW in die Grafschaft zurückgekehrt, wurde ich Mitglied des Vereins.

Was hatte dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
Ich komme aus einem Bühnenhaushalt. Beide Eltern waren Opernsänger.  Es gab also einen familiären Zugang. Der eigentliche Anstoß kam allerdings von meiner guten Freundin Mimi, die mich zur Theaterwerkstatt mitnahm, weil sie der Meinung war, dass ich es versuchen sollte. Bis dahin war das Leben meine Bühne gewesen. So war mir ein gewisses, schauspielerisches Talent schon immer nachgesagt worden. Bei der dritten Probe zum „Stipp in de Pan 2003“ platzte der Knoten. Ich bemerkte, dass es gehen würde.

Welche Rollen hast du schon gespielt?
… in den 17 Jahren schon einige. Da waren die großen Gesangspartien: der Moorgeist in „Moorgeist Tobein“, der Macheath in der „Dreigroschenoper“, der Leopold aus dem „Weißen Rößl“ und der Sarastro in der „ Zauberflöte“. Die Shakespearereihe im Kloster (mein Highlight der Malvolio aus „Was Ihr wollt“), war großartig. Der Lehrer in „Andorra“ von Max Frisch bleibt mir unvergesslich und die unzähligen Komödien haben natürlich Spaß gemacht, zuletzt mit der Rolle des Richard Willie in Ray Cooneys  „Ausser Kontrolle“, wo ich 2017/18 mein Regiedebut gab. Das „Stipp – Nordhorn Endstation Sehnsucht“ 2018/19, für das ich ebenfalls die Künstlerische Leitung übernahm, war meine letzte Tätigkeit für die Theaterwerkstatt. Zurzeit habe ich mich ganz auf die Musik verlegt.

Mit wem hast besonders gerne gemeinsam auf der Bühne gestanden?
Da möchte ich eigentlich keinen herausgreifen. Mit allen hat alles immer gut hingehauen. Zum Schluss war allerdings die Zusammenarbeit mit Bernd Wilke als mein Konterpart George Pigden in „Außer Kontrolle“ und als Sketchschreiber für das „Stipp“ besonders inspirierend und produktiv.

Was erwartest du in Zukunft, bzw. von der Zukunft?
Die Theaterwerkstatt ist durch SARS CoV2 gerade sehr eingeschränkt, fast gelähmt. Wir müssen schauen, wie sich die Lage entwickelt.

Was erhoffst du dir von dem Stück „Lindenallee Straße der SA“?
… dass es damit weitergehen kann. Beim Stück selbst bin ich nicht dabei, mein Schwerpunkt liegt, wie gesagt, zurzeit bei der Musik.  Aber es geht um ein Ereignis in der Stadtgeschichte Nordhorns, an das zu Recht erinnert wird. Zudem ist das Stück mit Werner Rohr als Autor und in der Bearbeitung und Inszenierung durch Franziska Ribeiro die erste vollständige Eigenproduktion von Mitgliedern der Theaterwerkstadt Nordhorn. Ich wünsche allen einen großen Erfolg.

Birgitta Dietz

Name: Birgitta Dietz

„Ein Schauspieler ist ein Mensch, dem es gelungen ist, die Kindheit in die Tasche zu stecken und sie bis an sein Lebensende darin aufzubewahren.“ (Max Reinhardt)

Dieses Zitat habe ich mir praktisch zum Lebensmotto gemacht.

Mein Name ist Birgitta Dietz und ich spiele seit meiner frühesten Kindheit Theater und verschiedene Musikinstrumente. Angefangen im Kindergarten, während meiner Schulzeit in verschiedenen Theater-AG’s und in meiner Freizeit an unterschiedlichen Amateurtheaterbühnen. Bis heute aktiv an der Freilichtbühne in Bad Bentheim (im Kinder- und Erwachsenenstück) und seit neustem im Ensemble der Theaterwerkstatt Nordhorn.

Besonders faszinierend am Theaterspiel finde ich die Möglichkeit, sich auf der Bühne in eine andere Person/Rolle hinein zu versetzen. Vielseitigkeit und Individualität sind für mich dabei von besonderer Bedeutung. Die Theatererfahrungen helfen mir auch im Alltag, Situationen besser zu bewältigen und menschliche Reaktion zu reflektieren. Viele unterschiedliche Rollen durfte ich schon spielen. Besonders gerne erinnere ich mich an die Rolle der Buhlschaft aus Jedermann und an PUK und Hermia aus dem Sommernachtstraum…

Sehr reizvoll finde ich, dass man auf der Bühne einmal so richtig die sprichwörtliche Sau rauslassen kann und Dinge tun darf, für die man im wirklichen Leben bestraft werden würde…und wenn am Ende im Publikum niemand eingeschlafen ist und alle lachen, dann hat man doch sicherlich einiges richtig gemacht.

Ich freue mich auf die kommende Spielzeit der Theaterwerkstatt mit dem Stück „Lindenallee“, unser großartiges, engagiertes Ensemble und die Zusammenarbeit mit unserer neuen, jungen und frischen Regisseurin.

Bis bald in diesem Theater!

Lotti Kuhr

Ehrenmitglied der Theaterwerkstatt

Ehrung zum 90. Geburtstag

Ein Urgestein der Theaterwerkstatt Nordhorn feierte vor Kurzem ihren 90. Geburtstag: Lotti Kuhr. Anlass genug, sie für ihr langjähriges Engagement zu ehren. Vor Kurzem wurde sie im Rahmen einer Sitzung des Vorstandes der Theaterwerkstatt zum Ehrenmitglied erklärt.

Vom Beginn Anfang der 1990er Jahre bis heute hat Lotti Kuhr ihre Leidenschaft für „Die Bretter, die die Welt bedeuten“, in die Theaterwerkstatt eingebracht. Sowohl als Darstellerin wie auch als Requisiteurin. Und auch für die einfachen Arbeiten, die mit dem Theaterleben verbunden sind, war sie sich nie zu schade. Trotz etwas fortgeschrittenen Alters ist Lotti Kuhr immer noch bei jeder Probe und jeder Aufführung der Theaterwerkstatt dabei.

Lotti Kuhr wurde 1930 in Lehre bei Braunschweig geboren. Im Zweiten Weltkrieg führte sie der Weg in die Grafschaft Bentheim, wo ihre Mutter als Köchin in Bardel arbeitete, während der Vater als Soldat im Krieg war. In der Grafschaft Bentheim lernte sie nach dem Krieg auch ihren Mann Gerd kennen, der eine Stellung als Lehrer in Egge bei Itterbeck erhielt. Im Laufe weiterer Tätigkeiten im Schulbereich als Seminarleiter und in der Schulverwaltung erfolgte dann der Umzug nach Nordhorn, wo Lotti Kuhr heute noch lebt. 

Phila Swafing

Mein Name ist Petra Phila Swafing. Ich bin seit 2004 bei der Theaterwerkstatt Nordhorn. Im Vorstand seit einigen Jahren.

Was war dein Antrieb auf die Bühne zu gehen?
Ich liebe es Menschen zu unterhalten.

Deine Lieblingsaktionen?
Am Liebsten spiele ich „Stipp in de Pann“.

Welche Rollen hast Du so gespielt?
Mutter bei „Andorra“,
Hure bei der „Dreigroschenoper“,
Tante Dete bei „Heidi“,
Tante bei „Max und Moritz“,
Reporterin im „Süßesten Wahnsinn“,
eine Frau Hansen bei „Hansen gegen Hansen“,
und und und.

Was war so Deine liebste Rolle?
Meine Lieblingscharaktere sind die komischen und bösen, Stiefmutter bei „Cinderella“,
den Mondmann bei „Peterchens Mondfahrt“, den König Gröl bei „Wicki“…

Weitere Aufgaben in der Theaterwerkstatt?
Ich mache noch die Maske, bin aktiv im Vorstand und zuständig für die Abendkasse.

Was beeindruckt dich am meisten?
Mein absoluter Favorit ist und bleibt Stipp in de Pann.

Was erwartest Du von der „Lindenallee“?
Ich freue mich aber auch sehr auf unsere neuste Produktion Lindenallee, weil es hier in Nordhorn spielt und ältere Menschen sich vielleicht noch erinnern. Es wird für mich eine große Herausforderung auf die ich mich freue.

Andre Körnig

Hallo, seit wann spielst du Theater?
Ich bin bei Harald und Moud als Friedhofsgärtner eingestiegen und habe „nebenbei“ das Bühnenbild umgebaut!

Magst du erzählen was dich bewogen hat auf die Bühne zu gehen?
Die Bitte meiner ehemaligen Realschullehrerin bei Harald und Moud eine kleine Rolle zu übernehmen. Ich kann schlecht nein sagen und war grade nach Nordhorn zurückgekommen. Da war es ist eine gute Gelegenheit um alte Bekannte wieder- und neue Leute kennen zu lernen.

Wenn du schon so offen sprichst, gab es einen bestimmten Anlass der dich bestärkt hat, das zu tun?
Der Spaß und die Freundlichkeit mit der ich aufgenommen worden bin, und die Unterstützung der anderen.

Welche Rollen hast du schon gespielt?
Zum Beispiel den Friedhofsgärtner bei Harald und Moud und bei „Stip in den Pann“ in mehreren Sketchen.

Dein Lieblingscharakter?
Ganz klar, der Friedhofsgärtner war schon sehr aufregend und auch der Jäger mit Horst zusammen (Im Stip)!

Hast Du jemanden mit dem du besonders gerne auf der Bühne gestanden hast?
Eigentlich nicht, aber je größer die Gruppe desto mehr Spaß beim Tanzen und Singen, wie bei „Stip, z.B. Nordhorn ich komm aus dir“.

An was denkst du besonders gerne zurück, wenn du an die vergangenen Produktionen denkst?
Die ganzen Diskussionen bei den Proben und wenn wir auf der Bühne standen läuft es einfach. Das Miteinander gibt einem sehr viel Kraft.

Welche besonders lustige Sache ist dir wichtig?
Besonders lustig finde ich, dass sich keiner zu ernst nimmt. Das macht sehr frei.

Was erwartest du in Zukunft, bzw. von der Zukunft?
So oft wie möglich mit Euch singend und tanzend auf der Bühne zu spielen.

Was erhoffst du dir von deiner Rolle im Stück „Lindenallee Straße der SA“?
Ich kann leider aus persönlichen Gründen nicht dabei sein, wünsche aber viel Erfolg. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.

Benno Switzer

Mein Name ist Benno Switzer.

Ich spiele seit mehreren Jahren aktiv in der Nordhorner Theaterwerkstatt.

Bin dort super aufgenommen worden und habe viele neue Freunde kennengelernt!

Ich mag besonders gerne die Satire, Stipp in de Pann zum Beispiel, auch die Rolle des Großvaters von Heidi (der Alm Öi) hat mir sehr gut gefallen.

Auch das Stück: Der zerbrochene Krug war sehr herausfordernd für mich.

Besonders die Zuschauer zu unterhalten, zum Lachen oder zum Nachdenken zu bringen macht mir sehr viel Freude…!

Für die Zukunft hoffe ich, dass alle Theater wieder öffnen und auch wir wieder mit unserem Programm beginnen können.

Ob ich bei der „Lindenallee“ mitspielen werde ist noch nicht ganz klar, könnte aber klappen.

Freue mich jetzt schon auf das neue Stipp…. Programm, das ist genau mein Ding, obwohl man mir auch schon gesagt hat, dass Charakterrollen ebenso meins wären.

Also bis dahin alles Gute und Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen im Theater! (Kornmühle)

Ulli Nolte

Wer bist Du?
Ich bin Ulli Nolte, wohne in Neuenhaus und bin Dirigent und Chorleiter.
Seit wann spielst du Theater?
Ich habe meine ersten Theatererfahrungen als Student in Detmold gesammelt. Erst einmal aber in der Hauptsache Musiktheater als Dirigent.
Was hat dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
Die Musik, die hatte mich schon sehr früh „ergriffen“, da war es sehr naheliegend, dass es kommen musste, das Musiktheater als Theaterkapellmeister und Dirigent. Nun möchte ich selbst mal mehr auf der Bühne stehen.
Welche Rollen hast du schon gespielt?
Schon lange bevor ich zur Theaterwerkstatt kam, Frumah Sarah in Anatevka, den Offizier in Zar und Zimmermann, hier in der Theaterwerkstatt dann den Licht im Zerbrochenen Krug, den Kellner in Ausser Kontrolle, beim Stipp in de Pann usw.
Was war dein Lieblingscharakter?
Kellner Harold in Ausser Kontrolle, die Erste Produktion, die nach dem Neustart kam. Alles war plötzlich entspannter und ruhiger. Ein großer Erfolg.
Mit wem hast besonders gerne gemeinsam auf der Bühne gestanden?
Eigentlich mit jedem, aber besonders denke ich immer an Ele (Eleonore Sausmikat), Manuela (Reinink) und vor allem Werner (Rohr).
Was an Produktionen, auch vor der Zeit in der Theaterwerkstatt ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (München), Macbeth (Kaiserslautern), Don Giovanni (Detmold), Tristan (Essen), und halt hier in Nordhorn, Ausser Kontrolle.
Was sind so die lustigsten Erinnerungen?
Die lustigsten Erinnerungen sind die Stellen, die gründlich daneben gehen, Versprecher, falsche Einsätze und all solches.
Was hast du für Wünsche oder Ideen für die Zukunft, bzw. von der Zukunft?
Also, ich würde gerne mal den Berliner Giesecke im Weißen Rößl spielen und den Gefängniswärter Frosch in der Fledermaus, das wären schon sehr unterschiedliche, aber auch sehr spannende Rollen.
Was ist für Dich die Herausforderung an deiner Rolle im Stück „Lindenallee Straße der SA“?
So ganz genau weiß ich das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Spaß macht, mal so richtig den Bösewicht zu spielen (entgegen aller inneren Überzeugungen).

Damian Ameloh

Wer bin ich?
Damian Ameloh, 15 Jahre alt, Schüler.

Seit wann spielst Du Theater?
Angefangen habe ich mit 8 Jahren beim Stück Ronja Räubertochter, welches wir 2013 aufführten. Das war mein Einstieg die Theaterwerkstatt.

Was hat Dich bewogen auf die Bühne zu gehen?
Meine Eltern sahen zu der Zeit einen Artikel zum Casting in den GN, da ich mit 8 Jahren schon immer irgendwie gerne in andere Rollen geschlüpft bin, fragten sie mich dann ob ich diesmal ausprobieren möchte. Später war meine gesamte Familie davon sehr angetan, sodass es nicht lange dauerte, dass diese auch anfingen in den Produktionen mitzuspielen.

Welche Rollen hast Du schon gespielt?
Zunächst kleinere Rollen: Ronja Räubertochter: Graugnom, Wildrude, Räubermitglied
Die Zauberflöte: Knabenchor
Dann kamen die größeren Rollen: Heidi: den Peter, Max und Moritz: den Moritz

Was war Dein Lieblingscharakter?
Eindeutig der Moritz, da dies ein ziemlich sportliches Stück war, man dort ziemlich viel zu tun hatte und mal richtig sein schnelles Denk- und Reaktionsvermögen unter Beweis stellen konnte und es dort ziemlich schnelle Abläufe gab.

Was machst Du aktuell in der Theaterwerkstatt?
Da ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht auf der Bühne stehe bin ich schon seit mehreren Produktionen (seit 3 Jahren) an der Tontechnik aktiv, was mir ebenfalls einen riesen Spaß macht.

Was ist in den Produktionen besonders in Erinnerung geblieben?
Ein großteils freundschaftliches Verhältnis innerhalb der Produktionen und außerdem der Zusammenhalt bzw. das Zusammenspiel auf der Bühne.

Welche besonders lustige Sache ist dir wichtig?
Das wir miteinander lachen und Spaß haben können innerhalb der Produktionen.

Was erwartest Du von der Zukunft?
Da es mir so einen Spaß macht wünsche ich mir noch eine schöne Zeit innerhalb der Theaterwerkstatt.

Was erhoffst Du dir von dem Stück „Lindenallee Straße der SA”?
Ich bin sehr gespannt, wie dieses Stück umgesetzt wird und auf der Bühne rüberkommen wird.

Bianca Ameloh

Mein Name ist:
Bianca Ameloh, 42 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Mitglied seit: Sommer 2013

Warum Theater?
Ich war als Mutter sehr begeistert als meine Kinder erstmalig dabei waren. Besonders gefiel mir die familiäre Atmosphäre der Theaterwerkstatt. Es hieß „Einfach mal ausprobieren“. Ich bin sehr froh mich getraut zu haben.

Was war dein erstes Mal auf der Bühne?
Die Mandy in der WG ok (Stipp in de Pann)

Weitere Rollen?
Alicia (Hansen gegen Hansen), Fräulein Rottenmeier (Heidi), Tante Frieda (Max und Moritz), Nancy (Harold & Maude)

Welche Rolle bedeutet dir am meisten?
Nancy – eine Bürodame, die sich als Interessentin für Harold vorstellte und sehr nervös war. Ein Talent darin besaß viel von Dingen zu erzählen die niemand interessierten. Das Wortspiel „Harrison Futtermittel“ und „Henderson Futterstoffe“ nicht zu verwechseln war eine schöne Herausforderung. Nervosität war von Natur aus schon genug da. Das kam somit auch authentisch rüber.

Du bist in der Theaterwerkstatt auch noch neben der Bühne aktiv?
Ja, in der Organisation Backstage, der Requisiten, ich mache die Abendkasse, und bin seit 2019 im Vorstand.

Was war eine besondere Herausforderung?
Harold & Maude, da ich dort mitspielte, die Verantwortung für die Requisiten hatte, auch bei den häufigen Bühnenumbauten mitwirkte.

Welche schöne Erinnerung an besondere Ereignisse hast du?
– Horst Franzen als Herr Sumsemann bei „Peterchens Mondfahrt“. Eine Geschichte aus meiner Kindheit. Er hat es sooo schön gespielt. Danke Horst 😉
– Das „WIR – Gefühl“ als alle Darsteller im Musical „Heidi“ gemeinsam das Finallied gesungen haben.
– Die Freude und Motivation den man durch jeden Applaus bekommt.

Was wünscht du dir für die Zukunft?
– Das der Zusammenhalt der Theaterwerkstatt weiter so anhält und wir noch viel erleben. Das meine Freude in den unterschiedlichen Funktionsbereichen weiterhin bestehen bleibt und wir noch mehr Zuwachs an Mitgliedern bekommen.

Was erwartest du bei der „Lindenallee“?
Als das Stück Lindenallee aufgegriffen wurde dachte ich daran, dass es zurzeit- zu aktuellen politischen Themen passt die vor Corona präsent waren.
Auch der direkte Bezug auf Nordhorn macht es spannend und präsentiert das ein oder andere Hintergrundwissen, die den folgenden Generationen vielleicht noch nicht so bewusst waren.

Andreas Meistermann

In unserer Steckbriefreihe mit Mitgliedern der Theaterwerkstatt diesmal Andreas Meistermann, Mitglied im Vorstand der Theaterwerkstatt Nordhorn.

Wann hast du zum ersten Mal Theater gespielt?
Meine erste Rolle hatte ich als Handwerker in Shakespeares  Komödie „Sommernachtstraum“, die damals im Innenhof des Klosters Frenswegen aufgeführt wurde. Die Atmosphäre war klasse. Da sollte mal wieder öfter Theater gespielt werden.

Was hat dich bewogen, auf die Bühne zu gehen?
Als Vertreter eines regionalen Anzeigenblattes bekam ich eine Einladung zur Premiere des Dürrenmatt-Stückes „Der Besuch der alten Dame“ in der Kornmühle. Ich war begeistert von der großartigen Leistung der Darsteller der Theaterwerkstatt und von der spannenden Inszenierung, die keine Langeweile aufkommen ließ.

Welche Rollen hast du schon gespielt?
Wie schon erwähnt, habe ich einen der Handwerker in Shakespeares „Sommernachtstraum“ gespielt, dann einen Diener in „Was ihr wollt“, ebenfalls in einem Shakespeare-Stück. Später folgten noch gemeinsam mit Christiane Rentzsch ein Liebespaar im „Weißen Rössel“ und die Rolle des Pastors in Brechts „Dreigroschenoper“.

Mit wem hast du besonders gerne auf der Bühne gestanden?
Mit Kalle Busche.

Was ist in den Produktionen besonders in Erinnerung geblieben?
Neben der Begeisterung, die gut gemachtes Laientheater auszeichnet, ist es das gemeinsame Arbeiten an einem neuen Stück, aber auch das gemeinsame Feiern.

Welche besonders lustige Sache ist dir wichtig?
? Wie meinen?

Was erwartest du in der Zukunft, beziehungsweise von der Zukunft?
Dass es mit der Theaterwerkstatt noch lange erfolgreich weitergeht.

Was erhoffst du dir von deiner Rolle im Stück „Lindenallee – Straße der SA“? Mensch, du solltest doch wissen, dass ich keine Rolle in dem Stück habe. Ich bin als Beisitzer und Protokollführer im Vorstand.